Integration, was wir darunter verstehen und dafür tun können [Blogparade]

Nun sehe auch ich es an der Zeit, eine kleine Blogparade ins Leben zu rufen. Wenn schon denn schon. Ich möchte mich mit einem Thema, passend zu meinem Blog, befassen. Mit dem Thema Integration von Menschen mit Behinderung, jeglicher Art.

Resultierend darauf, dass ich ein längeres Gespräch mit einem meiner Bewohner führte. Genau über dieses Thema. Wir waren auf einem Inklusionsfest. Woraufhin mich besagter Bewohner, mit seinen Aussagen zum Nachdenken brachte.

Aus seiner Sicht beginnt Inklusion und Integration bereits damit, nicht mehr von Menschen mit Behinderung zu sprechen. Solange das noch nicht passiert ist, kann er noch nicht davon sprechen. Er möchte einfach als Person geschätzt und gesehen werden. Und nicht als der Behinderte im Rollstuhl.

Fängt Integration tatsächlich schon bei einem kleinen Gedankengang an? Dem Gedanken, einen Menschen nicht nur als den Behinderten im Rolli zu sehen? Damit, Menschen mit Behinderung nicht mehr nur anzustarren und einfach auf sie zu zu gehen und darauf anzusprechen? Was können wir als Einzelner für ein gute Zusammenleben mit beeinträchtigten Mensch tun?

Wie funktioniert die Teilnahme?

1. Verfasse und veröffentliche einen Artikel zu diesem Thema. Das Thema muss nicht zwingend den Selben Titel haben, der Titel bleibt dir überlassen.

2. Füge den Link meines Artikels in deinen Beitrag ein

3. Hinterlass zum Schluss noch einen Kommentar hier unter dem Beitrag, damit man deinen Beitrag finden kann

4. Die oben aufgeführten Fragen können dir behilflich sein. Sind aber nicht zwingend erforderlich

So einfach gehts, und schon hast du teilgenommen 🙂

Wie lange dauert die Blogparade?

Die Blogparade Startet heute, jetzt und hier und läuft bis zum 03.12.2018 bis Mitternacht. Also eine ganze Weile in der Zeit ist, hier mitzumachen,  Erfahrungen zum Thema mit anderen zu Teilen. Gedanken dazu aufzuschreiben. Ideen zu äußern. Sich mit dem Thema auseinander zu setzten.

Welchen Nutzen hat das ganze?

Einen Nutzen? Naja, es soll natürlich Hauptsache Spaß machen. Aber auch, sich mit dem Thema, dass doch jeden von uns betrifft, mal in unsere Bewusst sein rufen. Sich damit auseinandr zu setzten und darüber nachzudenken.

Meinerseits werde ich am Ende der Blogparade eine Zusammenfassung schreiben. In welcher Form genau, weiß ich noch nicht. Das wird sich noch Zeigen 😉

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Integration, was wir darunter verstehen und dafür tun können [Blogparade]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s